Amnesty International Gruppe Unna

StartseiteSchreib für Freiheit

06.12.2018

Schreib für Freiheit - Der Amnesty Briefmarathon 2018

Jedes Jahr fordern Hunderttausende Menschen weltweit anlässlich des Internationalen Tags der Menschenrechte am 10. Dezember Regierungen auf, gewaltlose politische Gefangene freizulassen und Unrecht zu beenden. Außerdem schicken sie Solidaritätsnachrichten an Menschen, deren Rechte verletzt werden.

Nonhle Mbuthuma, Südafrika

Die unzähligen Briefe zeigen den Betroffenen und ihren Familien, dass sie nicht allein sind. Und sie machen Regierungen Druck: Zu unrecht inhaftierte Menschen werden freigelassen, diskriminierende Gesetzestexte geändert und politische Aktivistinnen und Aktivisten in ihrer Arbeit unterstützt und gestärkt.

Infostand am Samstag im ZIB

Wie jedes Jahr wird sich die Unnaer Amnesty Gruppe auch dieses mal mit einem Infostand, im Zentrum für Information und Bildung (ZIB) in Unna, am Briefmarathon beteiligen. Der Infostand beginnt um 10:00 Uhr und Interessierte können sich über die diesfährigen Appellfälle informieren und auch gleich vor Ort gedruckte Petitionen unterzeichnen.

Die einzelnen Petitionen können auf der Kampagnenseite auch online unterzeichnet werden.